Die Werner & Mertz GmbH

Die Kompetenz der Marke Frosch geht auf eine lange Tradition des Herstellerunternehmens, der Werner & Mertz GmbH, zurück. Die ökologische Ausrichtung, die 1986 mit Frosch begann, prägt heute das gesamte Unternehmen. So ist bei Werner & Mertz das Nachhaltigkeitsmanagement in sämtliche Investitionsentscheidungen und unternehmerische Weichenstellungen eingebunden.

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1867 als Wachswarenfabrik „Gebrüder Werner“ in Mainz. 1878 stieß mit W. Mertz der zweite Namensgeber hinzu. Sein Schwager, Philipp Adam Schneider, leitete bald darauf die Geschäfte. Seit dem Jahr 2000 führt Reinhard Schneider als geschäftsführender Gesellschafter das Unternehmen in vierter Generation am Stammsitz in Mainz.

Von der Wachswarenfabrik zu der Erdal Schuhcreme, über weitere Produkte im Bereich Boden- und Haushaltspflege, bis hin zur Marke Frosch, deren Erfolgsgeschichte 1986 begann. Die Kombination aus naturbasierter, hocheffizienter Reinigungskraft und vorbildlicher Umwelt- und Hautfreundlichkeit macht Frosch bis heute zum erfolgreichen Ökopionier in Sachen Reinigung und Pflege.

Die Werner & Mertz GmbH
Expansionskurs nach Europa

Expansionskurs nach Europa

Nach einem starken Expansionskurs in Europa sind wir inzwischen mit rund 1000 Mitarbeitern auch über die europäischen Grenzen hinaus vertreten. Mit Marken wie Frosch, Erdal, Rorax, Bionicdry, tana und Green Care ist Werner & Mertz als innovatives Unternehmen auf dem europäischen Markt bestens etabliert. Der Firmenhauptsitz befindet sich aber seit über 150 Jahren im rheinland-pfälzischen Mainz.

In Hallein bei Salzburg wurde 1953 als zweiter Produktionsstandort die Erdal GmbH gegründet. Im Laufe der Jahre wuchs die Österreich-Niederlassung von Werner & Mertz auf rund 160 Mitarbeiter und übernahm zunehmend die Vertriebsverantwortung für die südöstlichen Anrainerstaaten.

Heute sind unsere Frosch-Produkte in nahezu allen Ländern Europas zu finden. Von Portugal im Südwesten bis nach Russland im Nordosten. Mittlerweile ist Frosch aufgrund seines ganzheitlich ökologischen Markenversprechens sogar in einigen außereuropäischen Ländern, wie z.B. Japan, Südkorea oder den USA, gefragt.

Starke Marken, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter und die konsequent vorangetriebene Nachhaltigkeitsausrichtung des gesamten Unternehmens machen den Erfolg von Werner & Mertz aus.

Denn Nachhaltigkeit ist für uns keine Modeerscheinung, sondern gelebte Firmentradition.

Die Werner & Mertz GmbH